No Bake Brownies: Ein rohveganer Schokotraum

Brownies finde ich ja schon der absolute Hammer. Und wenn man Brownies erst noch mit gutem Gewissen geniessen kann, ist das noch mal eine andere Sache. Du denkst Brownies gehen nur ungesund? Dann irrst du dich, denn rohvegane Brownies sind die perfekte Alternative zur zucker- und buttergeladenen gebackenen Variante.



Gesunde Brownies brauchen gesunde Zutaten und noch viel wichtiger: Tolle Nährstoffe. Die rohvegane Bäckerei ermöglicht „gesundes” naschen, da die Zutaten wie der Name schon sagt nicht gebacken werden und somit die Nährstoffe erhalten bleiben. Werfen wir einen Blick auf die Zutatenliste, so sehen wir, dass diese Brownies einiges an Vitaminen und Mineralstoffen mit sich bringen.


Und hier kommen die Zutaten für ca. 16 Stück:

300 g Datteln, entsteint

150 g ganze, ungeschälte Mandeln

90 g Walnüsse*

90 g Haselnüsse*

100 g Kakao, ungesüsst

½ TL Meersalz


Zubereitung

Die Datteln in ein Pfännchen geben und knapp mit Wasser bedecken. Für 5 Min. leicht köcheln lassen. Währenddessen die Mandeln grob hacken und beiseite stellen.

Die Wal- und Haselnüsse möglichst klein hacken und im Mixer auf höchster Stufe mahlen. Sie sollen die Konsistenz von Mehl haben. Kakao und Salz hinzufügen und nochmals umrühren.

Die Dattelstücke in ein Sieb giessen und abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen. Die Dattelstücke portionsweise in den Mixer zur Nuss-Kakaomischung geben und alles zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten. Die Teigmasse soll leicht zusammenkleben. Ist sie zu trocken oder nicht klebrig genug, noch etwas Einweichwasser dazugeben. Zuletzt die grob gehackten Mandeln unterkneten.

Den Teig in eine flache mit Klarsichfolie bedeckte Schüssel geben und gleichmässig platt drücken.

Nun für 2 Stunden in den Gefrierschrank geben und anschliessend in mundgerechte Stücke schneiden und geniessen.


Tipp: *die Wal- und Haselnüsse vor dem Mahlen für 10 Min im Ofen rösten. Dadurch werden die Brownies aromatischer.

Die Brownies bleiben im Kühlschrank noch etwa 5 Tage haltbar.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

​© 2021 by Angela Koller - AyurBody Ayurveda Coaching

  • Grey Facebook Icon