Perfekt als Mitbringsel für einen Geburtstag, deinen nächsten Besuch oder andere besondere Anlässe: dieser gluten- und laktosefreie Karottenkuchen schmeckt unglaublich lecker, würzig und süss zugleich und wird mit Sicherheit jeden begeistern!
Mein Tipp: Mit dem Karottenkuchen überzeugt Ihr auch die Kleinen.
Der Karottenkuchen wird ausschliesslich mit Datteln gesüsst, ist würzig und saftig und ein Superstar unter den Kuchen!
Zutaten
2 Chia-Eier*
100 g Datteln, entkernt
130 g Apfelmus, ungezuckert
60 g Kokosöl, flüssig
200 g Karotten
70 g gemahlene Mandeln
1 Prise Zimt
1 TL frischen, geriebenen Ingwer
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Zubereitung
Dieses Rezept ist für eine kleine Kuchenform mit einem Durchmesser von 18 cm geeignet, für eine grosse Kuchenform einfach das doppelte Rezept nehmen und den Kuchen etwa eine Stunde im Ofen lassen, davon 40 Minuten mit Alufolie abgedeckt!
*Für die Chia-Eier 2 EL Chiasamen mit ca. 10 EL warmem Wasser für 15 Minuten quellen lassen, bis eine gelartige Masse entsteht.
Die Datteln mit dem Kokosöl und dem Apfelmus mixen, bis die Masse relativ glatt ist.
Die Karotten fein raspeln.
Anschliessend alle aufgezählten Zutaten inkl. Chia-Gel bis zu der Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zusammenrühren.
Das Backpulver zuletzt unterrühren, den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und im vorgeheizten (das ist vorallem für das Backpulver wichtig!) Backofen bei 175°C für 40-50 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
#karottenkuchen #carrotcake #rüeblichueche #mitliebebacken #backenistliebe #swiss #swissblogger #geburtstagsparty #birthdaycake #stayhealthy #simplethebest #goodvibes #foodie #foodphotoinsta #foodpic #instafood #gesundeernährung #kuchencatering #paleo #glutenfrei #laktosefrei #zuckerfrei #backkurs #rüti #rapperswil
Comments